Freiwillige Feuerwehr Volsemenhusen

Aktuelles

 

05.07.2016 00:00
125 Jahre FF Volsemenhusen

Volsemenhusen (j-mh) Am 18. Juni 2016 hat die Freiwillige Feuerwehr Volsemenhusen ihr 125-Jähriges Bestehen bei strahlenden Sonnenschein gefeiert.Unter den geladenen Gästen waren unter anderem der Stellvertretende Landesverbandsvorsitzenden Michael Raddatz, der Kreisbrandmeister Hans Herrmann Peters, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, sowie der Ehrenkreiswehrführer und ehemaliger Landesbrandmeister Uwe Eisenschmidt. Michael Raddatz ging in seiner Ansprache drauf ein, das kleine Dorfwehren wichtig für das Dorfleben sind, da die Dorfwehren das Vereinsleben stärken, aber auch auf die Tagesverfügbarkeit durch den Demographischen Wandel. mehr...



19.05.2016 00:00
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Volsemenhusen

Volsemenhusen (j-mh) Am 18. Juni feiert die Freiwillige Feuerwehr Vols-emenhusen ihr 125-Jähriges Bestehen, das möchte sie zusammen mit der Bevölkerung feiern.Von 13 bis 18 Uhr wird es unter anderem eine große Fahrzeugschau, sowie was für Kinder geben. mehr...



07.02.2016 00:00
Öffentlicher Feuerwehrball

Volsemenhusen (j-mh) Am 13. Februar findet der legendäre Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Volsemenhusen im „Suhr’s Hotel“ in Eddelak statt.Beginn ist um 20 Uhr. mehr...



11.01.2016 21:28
125 Jahre Feuerwehr Volsemenhusen

Volsemenhusen (j-mh) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Volsemenhusen begrüßte der Wehrführer Hans Detlef Petersen den Bürgermeister Carsten Hues/Ramhusen, Hinrich von Postel/Volsemenhusen, den Amtswehrführer Sönke Hansen und die Mitglieder der Feuerwehr Volsemenhusen.

Im Mittelpunkt standen dabei der Finanzbericht, der Jahresrückblick und die Tätigkeitsberichte.Alle Redner bedankten sich bei den Feuerwehrkameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünschten der Wehr weiterhin alles Gute und möglichst keine Einsätze.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Wehrführer Hans Detlef Petersen auf die zwölf Einsätze ein. mehr...



11.01.2015 18:58
Wenige Einsätze im Gegensatz zur Landesstatistik

Volsemenhusen (j-mh) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Volsemenhusen begrüßte der Wehrführer Hans Detlef Petersen den Bürgermeister Carsten Hues/Ramhusen, Hinrich von Postel/Volsemenhusen, den Stlv.Amtswehrführer Peter Sassenroth und die Mitglieder der Feuerwehr Volsemenhusen.

Es wurde eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet, zwischendurch wurde ein Imbiss mit Kartoffelsalat und Würstchen gereicht.

Im Mittelpunkt standen dabei Beförderungen, der Finanzbericht, der Jahresrückblick und die Tätigkeitsberichte. mehr...



12.07.2014 13:49
Viele Besucher wollten einmal Feuerwehrmann sein
Volsemenhusen (j-mh) Die Freiwillige Feuerwehr Volsemenhusen informierte zum vierten Mal am Tag der Offenen übung zahlreichen Gästen einen Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr.Erwachsene und Kinder durften sich einmal als Feuerwehrmann fühlen und mit dem Stahlrohr hantieren. Es war eine Freude wie sich die ca. mehr...


17.06.2014 14:43
Einmal Feuerwehrmann sein

Volsemenhusen (j-mh) Am Freitag, den 11. Juli 2014, findet in Volsemenhusen die legendäre offene Feuerwehrübung statt.An diesem Tag kann jeder Interessierte ob jung oder alt selber einmal Feuerwehrmann sein und mit dem Feuerwehrschlauch mit Wasser löschen. mehr...



09.02.2014 21:36
Nordlive-Band heizte den Feuerwehrleuten kräftig ein

Volsemenhusen (j-mh) Auch der diesjähre traditionelle Feuerwehrball der Feuerwehr Volsemenhusen fand im „Suhr’s Hotel“ in Eddelak statt.Im gutbesetzten Saal konnte Wehrführer Hans-Detlef Petersen zahlreiche Gäste begrüßen unter anderen die Bürgermeister aus Volsemenhusen Hinrich von Postel, aus Ramhusen Carsten Hues sowie aus St. mehr...



11.01.2014 09:00
Ehrungen und Beförderungen in Volsemenhusen

Volsemenhusen (j-mh) Am 10. Januar 2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Volsemenhusen statt.
Eine umfangreiche Tagesordnung hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Volsemenhusen im Rahmen der gut besuchten Feuerwehrdienstversammlung abzuarbeiten.
Der Einladung waren der Amtswehrführer und Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes Sönke Hansen, der stellv.Amtswehrführer Holger Andressen, der Bürgermeister Hinrich von Postel/Volsemenhusen, Bürgermeister Carsten Hues/Ramhusen sowie zahlreiche Gäste gefolgt.
Zwischendurch wurde ein Imbiss mit Kartoffelsalat und Würstchen gereicht.
Im Mittelpunkt standen dabei Beförderungen, der Finanzbericht, der Jahresrückblick und die Tätigkeitsberichte. mehr...



27.05.2013 13:36
Einmal Feuerwehrmann sein

Volsemenhusen (j-mh) Am Montag, den 24. Juni 2013, findet in Volsemenhusen die legendäre offene Feuerwehrübung statt.An diesem Tag kann jeder Interessierte ob jung oder alt selber einmal Feuerwehrmann sein und mit dem Feuerwehrschlauch mit Wasser löschen. mehr...



03.03.2013 18:05
Schornsteinbrand in Ramhusen
Volsemenhusen (j-mh) Am 03. März 2013 wurden die Feuerwehren aus Volsemenhusen, Diekhusen-Fahrstedt und die Drehleiter der Brunsbütteler Feuerwehr morgens um halb 11 zu einem Schornsteinbrand in Ramhusen alarmiert.

Nach kurzer Lageerkundung durch die Feuerwehr Volsemenhusen konnten die Feuerwehren Diekhusen-Fahrstedt und Brunsbüttel wieder in Ihre Standorte einkehren.Vor dem Eintreffen der Wehren hatte der Besitzer das Feuer mit dem Feuerlöscher erstickt.

Nach gut einer Stunde war für den Schornsteinfeger und die Feuerwehr Volsemenhusen der Einsatz beendet.

Dieser Einsatz zeigt, dass man immer einen funktionierenden Feuerlöscher im Hause haben soll.. mehr...


12.01.2013 06:46
Brandschutz-Ehrenabzeichen in Silber und Beförderungen bei der Feuerwehr Volsemenhusen

Volsemenhusen (j-mh) Am 11. Januar 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Volsemenhusen statt.

Eine umfangreiche Tagesordnung hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Volsemenhusen im Rahmen der gut besuchten Feuerwehrdienstversammlung abzuarbeiten.

Der Einladung waren der Amtswehrführer Sönke Hansen, der Bürgermeister Reimer Tjarks/Volsemenhusen und stellv.Kreisbrandmeister Klaus Vollmert sowie zahlreiche Gäste gefolgt.

Im Mittelpunkt standen dabei Beförderungen, der Finanzbericht, der Jahresrückblick und die Tätigkeitsberichte. mehr...



03.01.2013 15:00
Öffentlicher Feuerwehrball
Volsemenhusen (j-mh) Am 9. Februar findet der legendäre Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Volsemenhusen im „Suhr’s Hotel“ in Eddelak statt.Beginn ist um 20 Uhr. mehr...


17.08.2012 12:01
HITZE: TIPPS UND HINWEISE DER FEUERWEHR ZUM RICHTIGEN VERHALTEN!
Die Feuerwehr Dortmund hat wichtige Informationen zur aktuellen Witterung bereit gestellt - diese Tipps geben wir an dieser Stelle gerne weiter:
  • Vermeiden Sie es, sich länger direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.Achten Sie besonders darauf, dass sich Kinder vor der Sonne schützen.
  • Viel Trinken ist wichtig. mehr...


05.08.2012 11:59
Fallender Pappelast holt Blauröcke aus Volsemenhusen und Brunsbüttel vom Frühstückstisch

Die Feuerwehr Volsemenhusen wurde Samstagmorgen zu einem abfallenden Ast auf der Kreisstarße in Rösthusen gerufen.Da die Pappel 10 Meter hoch war, wurde bei der Lageerkundung beschlossen, das die Feuerwehr Brunsbüttel zur Hilfe gerufen werden musste, um mit Ihrer Drehleiter das betreffende Objekt abzunehmen.

Die Kreisstraße war für die Bergungsarbeiten ca. mehr...



17.06.2012 16:07
Offene Feuerwehrübung in Volsemenhusen

Volsemenhusen (j-mh) Am Montag 25. Juni, findet wie auch im Vorjahr, in Volsemenhusen wieder eine offene Feuerwehrübung statt.An dem Tag möchte die Freiwillige Feuerwehr Volsemenhusen allen Interessierten die Arbeit der Feuerwehr näher bringen.
An der übung dürfen Jugendliche und Interessierte teilnehmen. mehr...



07.03.2012 06:20
Drei Schwerverletzte nach PKW-Unfall

Volsemenhusen (j-mh) - Am Dienstagabend wurde um 22:37Uhr die Feuerwehr Volsemenhusen zu einem Verkehrsunfall in Rösthusen gerufen.Ein Mercedesfahrer hat die Vorfahrt nicht beachtet und ist mit einem Golf zusammengestoßen.

Drei Schwerverletzte wurden mit Rettungswagen ins Westküstenklinikum nach Heide gefahren.

über drei Stunden lang war die Landesstraße L142 Höhe Rösthusen voll gesperrt. mehr...



17.02.2012 22:49
Feuerwehr stellt die größte Fußgruppe beim Rosenmontagsumzug in der Karnevalshochburg in Marne
Marne (j-mh) – Beim Rosenmontagsumzug in der Karnevalshochburg von Norddeutschland in Marne (Dithmarschen) mit bis zu 20.000 Besuchern stellt die Feuerwehr die größte Fußgruppe dar.

Da die Polizei nicht die Mittel hat den Umzug zu begleiten und gleichzeitig für Recht und Ordnung zu sorgen, werden die Feuerwehren als Umzugsbegleiter eingesetzt, damit es keine Unfälle gibt bei den großen zum Teil unübersichtlichen sehr gut geschmückten Anhängern.In Marne sind 60 Fahrzeuge und Fußgruppen angemeldet.

Leider gab es bisher noch keinen Preis für die größte Fußgruppe von der Marner Karnevalsgesellschaft (MKG).

Zur Fußgruppe gehören die Feuerwehren Marne, Volsemenhusen, Diekhusen-Fahrstedt, Helse, Neufeld, Neufelderkoog, Kronprinzenkoog und Kaiser-Wilhelm-Koog sowie die Jugendfeuerwehr Marne an.

Die Feuerwehrleute engagieren sich alle Ehrenamtlich und nehmen zum Teil für Rosenmontag extra frei, damit der Rosenmontagsumzug reibungslos verläuft.

Wer einmal den Rosenmontagsumzug in Marne miterlebt hat, will jedes Jahr wieder mit dabeisein. mehr...


16.02.2012 08:26
Junge Fahrerin verbrennt in den Morgenstunden nach Unfall im eigenen PKW
Helse (j-mh) - Am Mittwochmorgen wurden um 4:31Uhr die Feuerwehren Volsemenhusen, Diekhusen-Fahrstedt und Helse zu einem PKW Brand in Volsemenhusen gerufen.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Einsatzort Helser Geestwege/ Ecke Vitt bei Helse war.

Eine PKW Fahrerin ist gegen einen Baum gefahren und das Fahrzeug stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte vollständig in Brand.Die Einsatzkräfte begangen sofort mit der Brandbekämpfung.

Für die junge Fahrerin kam jede Hilfe zu spät.

Die Diekhusener Wehr konnte die Einsatzstelle nach der Brandbekämpfung verlassen. mehr...


12.02.2012 20:32
Nordlive-Band heizte den Feuerwehrleuten kräftig ein
Eddelak (j-mh) - Am 11. Februar 2012 fand der traditionelle Feuerwehrball der Feuerwehr Volsemenhusen im „Suhr’s Hotel“ in Eddelak statt.Im gutbesetzten Saal konnte Wehrführer Hans-Detlef Petersen zahlreiche Gäste begrüßen, aber auch Abordnungen aus den Nachbarwehren Eddelak, Brunsbüttel, Großenrade und Averlak Blangenmoor.

Petersen dankte den aktiven Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Ein besonderes Vergnügen wartete noch die Gäste, die einen Preis bei der Tombola erhielten. mehr...


20.01.2012 08:33
Wiederwahl des Wehrführers und Stellvertreters bei der Freiwilligen Feuerwehr Volsemenhusen
Volsemenhusen (j-mh) - Am Freitag, den 13. Januar 2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Volsemenhusen statt.

Der Einladung waren der Amtswehrführer Sönke Hansen, die Bürgermeister Reimer Tjarks/Volsemenhusen und Ernst Jürgen Matthießen/Ramhusen und der Beisitzer des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen Fred Glindmeier gefolgt.Ebenso Martin Alpen - Amt Marne Nordsee und Sabine Kist von der Landespolizei Schleswig Holstein/ Marne

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Wehrführer Hans-Detlef Petersen auf die Ereignisse im Jahr 2011 ein.
Es wurde eine Gedenkminute für den verstorbenen Kameraden Otto Fehrs abgehalten.
Neben einigen kleinen und größeren von insgesamt 10 Einsätzen wurde nochmals über den Großbrand in Rösthusen bei Harders berichtet, wobei die Nachbarwehren Diekhusen-Fahrstedt, Helse, Marne, Eddelak, St. mehr...


12.01.2012 20:53
Verbrennung von Tannenbäumen
Diekhusen-Fahrstedt (j-mh) Weihnachten ist vorbei und Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Tannenbaum? Am Abend des 12. Januars wurde ein unklarer Feuerschein in Auenbüttel bei der Leitstelle Elmshorn gemeldet, wodurch die Feuerwehren Diekhusen-Fahrstedt und Volsemenhusen alarmiert wurden.Auf Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Tannenbäume verbrennen handeltet, somit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.. mehr...


12.01.2012 10:05
Öffentlicher Feuerwehrball
Volsemenhusen (j-mh) Am 11. Februar findet der legendäre Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Volsemenhusen im „Suhr’s Hotel“ in Eddelak statt.Beginn ist um 20 Uhr. mehr...


08.01.2012 20:12
Unklarer Feuerschein
Volsemenhusen (j-mh) Zu einem unklaren Feuerschein mussten am frühen Abend des 08. Januar die Einsatzkräfte der Feuerwehren Diekhusen-Fahrstedt und Volsemenhusen gerufen werden.Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen Buschbrand handelte. mehr...


27.07.2011 19:44
Tankwagen kippte in Graben
Lastwagenfahrer blieb unverletzt/ 30 000 Liter Super Benzin mussten vom Löschzug Gefahrgut Dithmarschen abgepumpt und umgefüllt werden
RÖSTHUSEN 30 000 Liter Superbenzin waren in dem Tanklastwagen, als dieser im Graben landete.Der Unfall geschah gestern auf der Landstraße zwischen St. mehr...


26.06.2011 22:01
Offene Feuerwehrübung in Volsemenhusen
Volsemenhusen (j-mh) Am Montag 4. Juli, findet in Volsemenhusen eine offene Feuerwehrübung statt.
An dem Tag möchte die Freiwillige Feuerwehr Volsemenhusen allen Interessierten die Arbeit der Feuerwehr
näher bringen.
An der übung dürfen Jugendliche und Interessierte teilnehmen.
Treff ist um 19 Uhr am Gerätehaus, Volsemenhusen 9.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

. mehr...


09.05.2011 17:22
PKW stand lichterloh in Flammen
Diekhusen-Fahrstedt/Volsemenhusen (j-mh) – Zu einem brennenden Pkw mussten am späten Abend des 08. Mai die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Diekhusen-Fahrstedt und Volsemenhusen nach Vettenbüttel ausrücken.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits lichterloh in Flammen.Das Fahrzeug hatte aus bisher ungeklärter Ursache, während der Fahrt, im Motorraum Feuer gefangen.

Die Wehren hatten das Feuer durch Löschschaum schnell unter Kontrolle und rückten nach 20 min. mehr...


24.03.2011 22:13
Buschbrand
Volsemenhusen (j-mh) – Am 24. März wurde die Feuerwehr Volsemenhusen, eine Woche nach dem Großbrand, zum löschen eines Buschbrandes in Süderwisch gerufen.Beim Eintreffen brannte ein Stückchen vom Feld, sowie ein Buschhaufen an der Grabenkante. mehr...


17.03.2011 14:45
Großbrand in Rösthusen
Rösthusen (plu) Großbrand auf dem Hof von Jürgen Harders in Rösthusen.Eine Kühlhalle mit 2.500 Kartoffelkisten brannte nieder. mehr...


06.02.2011 21:34
Tanz bis zum Morgen auf dem Feuerwehrball
Volsemenhusen (j-mh) – Am 05.02.fand der alljährliche Feuerwehrball der FF Volsemenhusen in „Suhr´s Hotel“ in Eddelak statt. mehr...


16.01.2011 16:00
Wehrführer Hans-Detlef Petersen für 20. Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt
Volsemenhusen (j-mh) - Wehrführer Hans-Detlef Petersen wurde auf der Jahreshauptversammlung für 20 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.Er ist seit 1991 unentgeltlich aktiv in der Feuerwehr und im 17. mehr...
Unsere nächsten Termine
Mo, 06.11.2017
20:00
Dienstabend
Sa, 18.11.2017
20:00
Kameradschaftsabend
Fr, 05.01.2018
20:00
Jahreshauptversammlung
Sa, 10.02.2018
20:00
Unser Feuerwehrball